Homepage  
 

3.10.2000 - Dienstag - Strand in Praialonga, Le Castella, Isola di Capo Rizzuto

Das Wetter hat sich ein wenig beruhigt, die Sonne scheint sich durchzusetzen. Wir frühstücken auf der Terasse... die Anlage liegt vom Meer nur durch ein Pinienwäldchen getrennt. Das Meer brandet noch stark, aber die Spuren auf dem Strand zeigen uns, wie es in den vergangenen Tagen getobt haben muss. Haufen von Tang, dazwischen Plastikflaschen , Holzstücke und Müll. Die Wellen müssen den ganzen Strand überspült haben. Es ist warm und angenehm am Strand. Am Nachmittag fahren wir nach Le Castella in den “Bic” Supermercato zum Einkaufen. Hier ist nicht viel los, ganz ruhig in den Gassen. wir parken direkt vor dem “Castella”, einer gut erhaltenen Burganlage aus aragoner Zeit, etwas inselmäßig ins Meer gebaut. Im Bic kriegen wir kein Brot, finden auch keinen geöffneten Bäckerladen in Le Castella, deshalb fahren wir noch in den Ort Isola di Capo Rizzuto. Hier ist mehr Verkehr, sogar ziemlich hektisch verglichen mit Le Castella. Wir finden hier einen kleineren Bic, der aber Brot hat. Das Brot sieht gut aus, wir brechen uns gleich was ab und essen, schmeckt gut. Es wird früh dunkel, kurz vor 19 Uhr.

4.10.2000 - Mittwoch - Strand in Praialonga, Le Castella, Crotone

Wieder durchwachsenes Wetter. Strand ist erst Mal angesagt. Das Meer ist ganz ruhig, zwei Männer haben ein kleines Motorboot an den Strand gebracht und schleppen einen Packen, der sich später als großes Fischernetz herausstellt. Sie fahren ca 50-100 Meter heraus und legen das Netz aus, dann kommen sie wieder zurück. Später kommt auch noch ein Angler an den Strand, der eine Riesen Ausrüstung hat. Rafael geht hin und guckt, wie er angelt, er hat Würmer und kann ein wenig Englisch. Die Würmer gibt es in Le Castella erfährt er. Dann müssen wir heute Nachmittag wieder dahin. Ich habe inzwischen viel über die Geschiche Kalabriens gelesen und will mir die Burg in Le Castella mal näher betrachten. Das machen wir auch als erstes, gehen herum und haben schöne Ausblicke. Die Anlage wird zur Zeit an einigen Stellen restauriert. Infomaterial finden wir nicht, mal sehen. Die Läden machen erst um 17 Uhr auf, einen geöffneten Angelladen oder ähnliches finden wir nicht. Vielleicht in Crotone, da fahren wir dann hin. Ich hoffe hier Infomaterial speziell zu dieser Gegend zu finden. Wir fahren die SS 106 und eine lange Straße nach Crotone herein, rechts und links Hochhäuser, nichts Hübsches. Je näher wir dem Centro kommen, desto hektischer wird der Verkehr. Rafael sucht einen Angelladen. Den vermuten wir am ehesten in Hafennähe. Da suchen wir uns einen Parkplatz in einer Seitengasse, er findet seine Würmer und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann geht Walter sofort wieder zum Auto und fragt: “Wohin jetzt?” Er hat also keine Lust mehr auf Crotone und ich sage: “Raus hier”. Das ist gar nicht so einfach, ich komme mir vor wie im Autoscooter auf der Kirmes, rechts, links, vorne und hinten kommen Autos hupend angefahren, langsam bin ich auch genervt. Nach einer Weile sind wir endlich auf einer Straße, auf der wir berechtigte Hoffnung schöpfen können, aus diesem Verkehrschaos wieder herauszukommen. Als wir einen Supermarkt entdecken, halten wir noch Mal an und kaufen ein. Inzwischen ist es schon wieder dunkel. Wir fahren nach Praialonga zurück.

weiter