Homepage  

5.10.2000 - Donnerstag - Strand in Praialongo, Botricello

Wieder durchwachsenes Wetter, Strand, angeln .....Heute fahren wir mal in die andere Richtung zum Einkaufen, nach Botricello.... Es ist ein Straßendorf, aber mit guten Läden. Im Bäckerladen gibt es das schöne kalabrische Brot und kleines Gebäck, Blätterteig mit Feigen....Wir suchen eine Kaffeekanne, möglichst eine Warmhaltekanne. Wir finden einen Laden, aber der hat nur Thermosflaschen und Glaskannen, wir nehmen eine Glaskanne mit blauem Deckel ---für unseren Filterkaffee...dafür haben die hier gar kein Verständnis. Es gibt auch keine Filter und schon erst recht kein Filterpapier...Das haben wir ja auch mitgebracht. Kaffee natürlich auch. Dann gehen wir noch in einen Supermerkato und kaufen so das Übliche ein...Nach Hause, kochen und so weiter..

Freitag, den 6.10.2000 - Praialonga - Capo Colonna

Wieder einigermaßen durchwachsenes Wetter....Strand...dann fahren wir nachmittags los mit dem Ziel Capo Colonna nur ein paar Kilometer von uns entfernt...hier ist ein archeologisches Gebiet aus der “Magna Grecia”, eine dorische Säule steht einsam da und schaut aufs Meer hinaus. Dazu steht sie in dem Moment, als wir ankommen, auch noch im Regen. Ich finde die Überreste sehr interessant, vor allem die diagonal angelegten Steine, hab ich noch nirgends so gesehen. Wenn man bedenkt, dass dies Ruinen von Bauwerken sind, die vor 2500 Jahren entstanden sind, ist das schon gewaltig. In der nahegelegenen Stadt Crotone hat zu der Zeit der berühmte Pythagoras gelebt und gelehrt, ein ganz berühmter Mediziner namens Alchimedes und noch andere Berühmtheiten aus der alten griechischen Hochkultur. Vielleicht war diese Region zur damaligen Zeit mal der Mittelpunkt Europas. Bei dem mehrere Tage andauernden Erdbeben im Jahre 1783 ist alles zerstört worden, die Steine hat man für den Bau des Hafens von Crotone benutzt und diese einzige von ursprünglich sechs, auch noch kaputte Säule hat man wieder aufgestellt.

weiter