home

 

Frankfurter Buchmesse 2007

Fachbesuchertage am 10., 11. und 12. Oktober
 

 

Am ersten Messetag erreichte ich Frankfurt Hauptbahnhof am späten Vormittag und da ich das jetzt schon zum dritten Mal machte, ging ich ohne Umschweife zur U 4 Richtung Bockenheimer Warte und fuhr eine Station zur Messe. Der Menschenstrom zog mich mit zum Eingang City und nach dem Einchecken war ich angedockt. Das Messefieber setzte spätestens in dem Moment ein, als ich auf dem ersten Laufband stand. Die Frankfurter Buchmesse erlebte ich diesmal wesentlich entspannter als die in den zwei Jahren zuvor. Das mochte zum einen daran liegen, dass ich mir gleich am ersten Tag einige Nischen erschlossen hatte, die mir Wege und Suchereien ersparten, wie zum Beispiel ein Schließfach zum Zwischenlagern von Kleidungsstücken und Materialien, einen Internetbereich mit einer genügenden Anzahl von Rechnern, ein ruhiges Plätzchen zum Sortieren von Terminen und Gedanken und nicht zuletzt eine zentral gelegene Toilette. Zum anderen lockte das sonnige Oktoberwetter hinaus auf die Agora, wo man sich vor der Sonderedition des Brockhaus, rund um das Lesezelt, im Biergarten oder sogar in der Platanenallee aufhalten und mal ein Schwätzchen halten konnte. Außerdem hatte die rauchfreie Luft in den Hallen eine im Vergleich zu den Vorjahren angenehm positive Auswirkung auf Kondition und Ausdauer. Zwischen meinen Dates hatte ich wieder genügend Gelegenheit viele Gesichter der Frankfurter Buchmesse zu erleben, von denen ich ein paar Impressionen hier wiedergebe.

Auf der Agora

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Relaxen vor der Sonderedition...

 

...des Brockhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweisskulptur zu den Veranstaltungen...

 

...im Lesezelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hallen und Gänge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

Gedichte für ein Lächeln verteilt er

 


Verlagsstände

 

 

 

 

 

 

 

 

 

George Forsters "Reise um die Welt"...

 

...und Frank Goosens Roman bei Eichborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

immer ein optisches Erlebnis: der Taschen Stand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         
         


Autoren in Foren und an Ständen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan Costin Wagner vor "Das Schweigen"

 

Burkhard Spinnen bei 3sat zu "Mehrkampf"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bodo Kirchhoff

 

Julia Franck beim Spiegel Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mely Kiyak und die Politiker

 

Frank Goosen bei 3sat über "So viel Zeit"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aleks Scholz und Kathrin Passig

 

Fay Weldon über "Die Moral der Frauen"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christof Hamann und sein dritter Roman: "Usambara"

 

Julia Breitenöder mit Baby Simon und Zahnpasta Prinzessin

 

 

Prominente

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Woswereit bei Vorwärts

 

Dieter Hildebrand und Roger Willemsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Götz Alsmann im ARD Forum

 

Frank Plasberg auf dem blauen Sofa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gabriele Krone Schmalz über Russland

 

Denis Scheck und Martin Mosebach im ARD Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joachim Fuchsberger

 

Sarah Wiener im Café Galore

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolf Biermann im Signierzelt

 

Hermann van Veen mit Edith Leerkes zum Erbauen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alice Schwarzer und "30 Jahre Emma"

 

Peter Merseburger über Rudolf Augstein

 

Katalonien auf der Buchmesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carmé Riera bei arte

 

Aufsteller in Halle 3.0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tourismus in Katalonien

 

Veranstaltungsforum für katalanische Kultur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teresa Solana signiert "Mord auf katalanisch"

 

Dalis Katalonien in der Fotoausstellung

 

 

Text und Fotos:

©Renate Hupfeld

Seitenanfang

 

Frankfurter Buchmesse 2006

Leipziger Buchmesse 2006

Frankfurter Buchmesse 2005

 

home