home


Rosengarten 2004

Die Welt des Königs Laurin

Wenn man am in den Dolomiten am Karersee oder in Obereggen Ski fährt, befindet man sich direkt unterhalb des Reichs, in dem vor langer Zeit der König Laurin über sein Zwergenreich herrschte. Die Sage erzählt, vor seiner Felsenburg habe ein prachtvoller Rosengarten im Sommer und im Winter einen betörenden Duft verströmt. Der Rosengarten sei mit goldenen Fäden umspannt gewesen. Die Sage erzählt, eines Tages habe den Zwergenkönig der Hafer gestochen und er habe eine wunderschöne Prinzessin geraubt. Bei der Befreiung der sei der goldene Faden zerstört worden, was Laurin so geärgert habe, dass er eine Verwünschung ausgesprochen habe. Der Rosengarten solle zu Stein werden, damit niemand mehr Freude an ihm habe. Laurin hatte aber die Dämmerung vergessen. Jedes Mal, wenn die Sonne untergeht, strahlt der Rosengarten in den leuchtendsten Farben und die Menschen können ihn wenigstens zur Dämmerzeit bewundern.

 

     
         
     
         
     
         
     
         
     
         
     

home