home

 

Leseprobe:

 

Zelt am See

Renate Hupfeld

   
 

...

 

Es schneite nicht mehr. Der Riesenmond beleuchtete von seinem Platz über dem Felsmassiv die schneebedeckte Alm. Ich ging um das Zelt herum. Überpuderte Fußspuren. Beim näheren Hinsehen erkannte ich das Profil meiner Wanderschuhe. Also nichts Verdächtiges.

Ich schaute zur Höhle hinauf, dachte an den eisigen Sog. Woher kam der? Ha! Da hatten sie sich eingenistet. Ungeheuer aus dem Eis. Trieben ihr Unwesen hier im Gebirge. Einer von denen hatte der jungen Frau im Dorf das Leben ausgesaugt und wollte jetzt ...

Zögernd ging ich zum Felsen. Sollte ich wirklich ...? In dem Moment wurde ich auch schon von einem heftigen Luftzug fast von den Beinen gerissen. Erschrocken fuhr ich herum. Fangzähne blitzten im Mondlicht. Schneeweiße Mähne. Ein Eisvampir. Die blauen Augen bohrten sich in meinen Hals. Mit seiner eisigen Klaue schlug er nach mir. Ich taumelte gegen den Felsen. Verzweifelt griff ich in meine Hosentasche. Als ich den Hammer erhob, wich mein Gegner zurück. Jetzt würde ich ihn erledigen. Aber meine Waffe fiel mir aus der Hand. Als ich sie aufheben wollte, rutschte ich aus und stürzte.


...